Aktuelles
Stadtlandmagazin.de 2024
NEUER GLANZ DURCH MEISTERHAND
20 Jahre — Steinmetz und Meisterbetrieb
Der Sommer steht vor der Tür
Wir kümmern uns um Ihre Terrasse, damit Sie in Ruhe entspannen können
Denken Sie jetzt an Ihre Terrasse! Durch unsere Oberflächensanierung bringen wir neuen Glanz in Ihr Zuhause.
Wir sind ein geschulter Meisterbetrieb und sorgen für eine fachgerechte Aufarbeitung und Sanierung Ihrer Natursteinböden, Treppen, Arbeitsplatten, uvm.
Wir übernehmen auch Ihren Frühjahrsputz und Schleifen und Imprägnieren Ihre Fensterbänke. Lassen Sie sich von unserem einmaligen Service überzeugen!
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns, Ihnen ein Angebot machen zu dürfen!
Naturstein vs. Feinsteinzeug
Eigenschaften von Natursteinfliesen und Feinsteinzeugfliesen
Natursteinfliesen oder Feinsteinzeugfliesen?
Dies ist sicherlich zu großen Teilen eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Naturstein oder industrielle Keramik
Die grundlegende Unterscheidung zwischen Natursteinfliesen und Feinsteinzeugfliesen liegt in der Entstehung. Während Naturstein ein natürlich vorkommender Rohstoff ist, besteht Feinsteinzeug aus industriell unter hohem Druck gepresster, gebrannter Feinkeramik. Für viele Menschen stellt schon dieser Punkt eine Grundsatzentscheidung dar, ob die Entstehungsgeschichte und die Wertschätzung für das Naturprodukt im Vordergrund stehen oder auch eine Nachbildung in Frage kommt.
Der Trend geht zur Natur: Wir essen bewusster und immer öfter Bio und achten bei unserer Kleidung auf Herkunft und Nachhaltigkeit. Ein Natursteinboden im Haus knüpft an diese Entwicklung an – und brilliert im gesamten Innenbereich gleich auf mehreren Ebenen: Einzigartiger Look trifft auf ein gutes „grünes Gewissen“ und zahlreiche praktische Eigenschaften.
Beständigkeit und Haltbarkeit
Zur Beständigkeit von Feinsteinzeug gibt es noch keine vergleichbaren Werte, da dieser Baustoff eine deutlich jüngere Erfindung ist.
Für die Lebensdauer von Natursteinen findet man u. a. in Rom reichlich Anschauungsmaterial. Das Kolosseum wurde aus Travertin erbaut und fasziniert auch heute noch, knapp 2000 Jahre später, Menschen aus aller Welt mit seiner architektonischen Schönheit. Natursteine überdauern Generationen und verändern über die Jahre Ihr Aussehen, Ihre Farbe, Struktur und Textur, so wie auch wir Menschen, wenn wir älter werden. Natursteine können, wenn Sie unansehnlich geworden sind geschliffen werden und erhalten so Ihr ursprüngliches Aussehen zurück. Das ist bei Feinsteinzeug Fliesen nicht möglich.
Frostbeständigkeit
Feinsteinzeugfliesen weisen durch ihre sehr hohe Dichte eine äußerst geringe Wasseraufnahme von nur 0,5% auf. Dies macht sie besonders frostbeständig.
Natursteine haben durch ihre unterschiedliche Beschaffenheit verschiedene Frosteigenschaften. Viele Natursteinsorten sind mit einer Wasseraufnahme von unter 3% ebenfalls frostfest.
Farben und Musterung
Natursteine sind durch ihre natürliche Entstehung ganz unterschiedlich gemustert und gefärbt, sodass keine Fliese der anderen gleicht. Dies ermöglicht ein einzigartiges Gesamtbild mit ganz individuellem Charakter, da keine exakten Wiederholungen auftreten. Auch außergewöhnliche Farbnuancen, Verläufe und Brillianzen sind zu finden, die über die Jahrtausende von der Natur geformt wurden. Natursteinfliesen verkörpern ein Stück Geschichte, das man sehen und fühlen kann und das dem Raum oder Außenbereich einen besonderen Charme verleiht. Dieses außergewöhnliche Ambiente lässt sich nur schwer künstlich nachahmen.
Langlebiges Unikat – Fliese für Fliese ist Naturstein nicht nur ein Einzelstück in Sachen Optik, er hält auch durchaus einiges aus. Natursteinfliesen sind eine gute Grundlage für einen Boden, die lange Freude machen und ein individuelles natürliches Flair in Ihre Räume bringen.
Bei Feinsteinzeugfliesen ist eine enorme Palette an Farben und Mustern umsetzbar dank der Möglichkeit der Bedruckung und industriellen Einfärbung. Dadurch kann gezielt auf Kundenwünsche eingegangen werden, ohne viel Warenausschuss zu produzieren. Die Techniken zur Nachahmung der natürlichen Muster werden stetig verbessert, sodass die Unterscheidung von Naturstein und Feinstein für Laien immer schwieriger wird. Auch die Produktion von sich nicht wiederholenden Fliesenmusterungen ist auf dem Vormarsch. Jedoch kommen die industriellen Fliesen bisher in Punkten wie Detailgenauigkeit und Haptik nie ganz an die Natursteine heran.
Langlebiges Unikat – Fliese für Fliese ist Naturstein nicht nur ein Einzelstück in Sachen Optik, er hält auch durchaus einiges aus. Natursteinfliesen ist auch eine gute Grundlage für einen Boden, die lange Freude machen und ein individuelles natürliches Flair in Ihre Räume bringen. Ob mediterran, modern, edel…
Natur fühlt sich gut an
Durch den Einfluss von Wind, Wasser und anderen Naturgewalten haben sich in den Natursteinen individuelle Maserungen gebildet, die die Steinstruktur spürbar machen. Besonders bei Steinen wie Schiefer mit seiner schichtartigen Beschaffenheit oder Travertin mit größeren Lufteinschlüssen und offenen Poren sind die Strukturen gut spürbar, sofern die Oberflächen nicht glatt poliert oder gefüllt wurden. Mit verschiedenen Arten der Oberflächenbearbeitung wie Trommeln, Bürsten, Schleifen, Polieren, Glätten etc. können sehr unterschiedliche Haptiken von glatt über samtig bis hin zu rustikal erzielt werden – je nach persönlicher Vorliebe und dem Stil der Raumes, in dem der Naturstein verlegt werden soll. So kann das Raumambiente nicht nur optisch aufgewertet werden, sondern es lässt sich auch fühlen.
Anders als künstlich hergestellte Bodenfliesen und Bodenbeläge sorgen Natursteinfliesen für ein angenehmes Raumklima: sie sind absolute geruchsneutral.
Und das freut Frostbeulen: Die Wärme der Fußbodenheizung wird von Natursteinfliesen optimal weitergegeben. Warme Füße sind so in der kalten Jahreszeit garantiert.
Bei Feinsteinzeugfliesen werden die meisten Oberflächenstrukturen mit Hilfe eines Stempels beim Pressen der Fliesen künstlich erzeugt. Poliertes Feinsteinzeug wird durch nachträgliches Schleifen der Oberfläche erzeugt und erfordert bei zu tiefem Schleifen eine anschließende Imprägnierung. Oftmals bestehen Feinsteinzeugfliesen aus zwei Schichten: einer günstigeren Scherbe unten als Basis und einer dünneren, texturgebenden oben. Dies schränkt die Verarbeitungsmöglichkeiten von Feinsteinzeugfliesen insofern ein, als dass sie nicht frei nachzubearbeiten sind nach der Verlegung.
Ein Preisvergleich lohnt sich… Die Feinsteinzeugfliesen müssen nicht unbedingt günstiger sein, als Natursteinfliesen.
Juni 2019 — Vincenzo Perrone zum Sachverständigen vereidigt
Thomas Banasiewicz (l.), Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Münster, hat Fliesen‑, Platten- und Mosaiklegermeister Vincenzo Perrone (r.) zum Sachverständigen für das Steinmetz- und Steinbildhauer-Handwerk öffentlich bestellt und vereidigt. Für den Sendenhorster Unternehmer ist es die zweite Sachverständigenaufgabe. Er ist bereits Sachverständiger für das Fliesenlegerhandwerk. Seine Arbeit im Sachverständigenwesen ist vielseitig: Neben der fachlichen Beratung nimmt das Schiedswesen breiten Raum ein. Bei Gutachten ist er unparteiischer und kompetente Partner für Gerichte, Versicherungen, aber auch Verbraucher. Sachverständige sind verpflichtet, sich regelmäßig fachlich fortzubilden, um stets auf dem neusten Kenntnisstand ihres Berufs zu sein.